ERNÄHRUNG

SAISONAL – PFLANZENBASIERT

Brot

Gesunde Ernährung spielt in meiner Kindertagespflegestelle eine große Rolle. Ich möchte die Eltern entlasten. Sie müssen keine Brotdosen für die Kinder zubereiten oder einen Essenanbieter nutzen. Ich bereite sämtliche Mahlzeiten frisch und mit saisonalen Produkten zu, dabei helfen mir die Kinder oft tatkräftig. Die Großen schälen/schneiden Gemüse und decken den Tisch, und die ganz kleinen Kinder räumen in der Zwischenzeit das gesamte Geschirr aus dem Schrank.

Ich denke, so lernen die Kinder ganz spielerisch eine ausgewogene, gesunde Ernährung kennen. Sie probieren unterschiedliche Lebensmittel und können einen eigenen Geschmack entwickeln.

Auf Fertigmischungen verzichte ich und auch Zucker wird sehr bedacht und sparsam eingesetzt. Da ich sämtliche Brote, Aufstriche etc. selber aus Grundzutaten herstelle, sind versteckte Zucker kein Problem.

Mit allen Sinnen genießen

SCHMECKEN

Die Kinder lernen die Süße von Früchten wie Erdbeeren kennen, saure Johannisbeeren oder Gürkchen, bittere Gemüse wie Chicoree und den kräftigen Umamigeschmack von Eintöpfen oder gerösteten Zwiebeln. Unsere Sauerteigbrote schmecken wunderbar würzig.

HÖREN

Beim Kochen gibt es viele akkustische Eindrücke. Das Bruzzeln beim Anbraten von Gemüse und das Blubbern von kochenden Wasser. Wenn der Thermomix Körner schrotet, dann müssen wir uns die Ohren zuhalten, denn das kann ganz schön laut sein.

SEHEN

Das Auge isst bei uns mit. Der Tisch ist jahreszeitlich geschmückt und die Mahlzeiten werden liebevoll angerichtet. Auch die Kinder streuen sich gern frische Kräuter auf ihre Teller. So schaffe ich eine gemütliche Atmosphäre und alle freuen sich auf ein leckeres Essen.

FÜHLEN

Bevor Kinder mit Besteck essen lernen, müssen sie erst ihren Tastsinn ausbilden. Wie fühlt sich das Essen an? Warm, weich, matschig, rauh? Bei mir ist Essen mit den Fingern erlaubt. Wenn sie diese Erfahrungen gemacht haben, sind die Finger geschickt genug um mit dem Besteck essen zu üben.

RIECHEN

In unserer Küche duftet es immer lecker. Egal ob ein frischer Kuchen im Ofen, angebratenes Gemüse oder der Zimt auf einem warmen Porridge, der Duft lädt die Kinder zum Essen ein. Manchmal, aber nur  ganz, ganz selten riecht es auch mal verbrannt in der Küche.

Verschiedene Gerichte

Unsere Mahlzeiten

Frühstück

Müsli mit Sojaghurt
Beispielfoto

Zum Frühstück gibt es im Sommer oft fruchtige overnight oats oder Müsli. Im Winter starten wir den Tag mit einem wärmenden Porridge. Oft gibt es auch Schnittchen oder Brötchen mit verschiedenen Aufstrichen, Obst und Gemüse.

Porridge
Gebratenes Gemüse und Reis

Mittagessen

Ich lasse mich von den saisonalen Produkten inspirieren. In den warmen Monaten gibt es leichte mediterrane Gerichte wie Gemüsepfanne mit Reis oder Wraps mit einer frischen Füllung.

Im Winter koche ich gern Currys, die warmen Gewürze heizen uns ein. Kräftige Eintöpfe und Kohlgerichte kommen bei den Kindern auch immer wieder gut an.

Wrap mit Gemüse

Vesper - Ausflüge

Pizzaschnecke
frisches Brot mit Rukolaaufstrich

Zum Vesper gibt es meist Schnittchen von frischem Brot, hausgemachtes Knäckebrot oder ab und an ein paar leckere Muffins. Auf jeden Fall gibt es immer frisches Obst, Gemüse oder Salat dazu

Bei Ausflügen bleibt die Küche kalt. Manchmal haben wir Lunchpakete mit Pizzaschnecken oder Couscousschnitten dabei und manchmal gibt es unterwegs auch einfach etwas auf die Hand.